SENDEN. Besonderer Besuch ist immer aufregend und bereichernd. So empfand jetzt auch der Sozialwissenschafts-Grundkurs der Jahrgangsstufe 11 (Q1) von Lehrerin Regina Fries am Joseph-Haydn-Gymnasium.
Hierbei fand kein normaler Unterricht, sondern ein informativer Vortrag über die Themenpakete Steuern und Geldanlage statt. Dafür machte sich der Verein The Finance Class auf den Weg zum Sendener Gymnasium. Der Verein verfolgt seit 2018 mit mittlerweile mehr als 120 Mitgliedern das Ziel, die Finanzausbildung an weiterführenden Schulen in Deutschland zu fördern, den Schülerinnen und Schülern grundlegendes Wissen in finanziellen und wirtschaftlichen Themen zu vermitteln und sie somit in ihrer Finanzkompetenz zu sensibilisieren.
Zwei BWL-Studenten erklärten laut einer Pressemitteilung die Themen einfach und unkompliziert, sodass durch eine sehr gut strukturierte Präsentation und das Einbauen einer Quizfrage nach jedem Unterthema alle Informationen spielerisch aufgenommen werden konnten.
Zwei weitere Studenten hatten schon vor den Osterferien das Gymnasium besucht und den Zusatzkurs Sozialwissenschaften der angehenden Abiturienten informiert. Auch hier war der Besuch ein voller Erfolg, heißt es in der Mitteilung der Schule. „Beide Kurse setzen sich dafür ein, dass diese Art von Informationsveranstaltung weiterhin stattfinden wird, da es hierbei Informationen gibt, die jede Schülerin und jeder Schüler fürs Leben nach der Schule gut gebrauchen kann“, sagte Fries abschließend.